Abendvorlesung Gesundheit

Abendvorlesung über Blutverdünnung

Blutgerinnsel sind klein, richten aber gewaltigen Schaden an: Vom Schlaganfall bis zur Thrombose ist alles möglich. Zahlreiche Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems fördern die Bildung von Blutgerinnseln. Mittlerweile ist es möglich, ihre Entstehung durch Medikamente zu verhindern – im Volksmund werden sie Blutverdünner genannt. Anders als ihr Name es vermuten lässt, machen sie das Blut nicht dünner, sie hemmen aber die Gerinnung. Ist das immer nur ein Vorteil? Gibt es auch Risiken? Die beiden Chefärzte Prof. Dr. Dirk Böcker und Prof. Dr. Klaus Pethig, die zusammen die Kardiologie im St. Marien-Hospital der Johanniter-Kliniken Hamm leiten, widmen sich in ihrer Abendvorlesung, die in Kooperation mit der VHS Hamm im Kleistforum stattfindet, dem Thema. Selbstverständlich stehen sie auch für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltung ist kostenfrei und beginnt am 24. April 2024 um 17 Uhr.

Abendvorlesung
Blutverdünnung – Vorteil oder Risiko?“  24.April 2024, 17 Uhr, im Heinrich-von-Kleist-Forum

Veranstaltungsreihe "Abendvorlesung Gesundheit":
Wie komplex der Körper ist, erkennt man als medizinischer Laie spätestens dann, wenn man krank wird. Dann folgt die Auseinandersetzung mit Fragen und Themen, die schwer zugänglich scheinen. Mediziner*innen sind bei der Diagnosefindung und Therapieauswahl die wichtigsten Partner*innen und stehen vor der Herausforderung, komplizierte Zusammenhänge leicht verständlich erklären zu müssen. Die Veranstaltungsreihe "Abendvorlesung Gesundheit" der vhs Hamm und des St. Marien-Hospitals setzt da an, wo sonst häufig das Internet oder Ratgeber zum Einsatz kommen. "Wir bereiten medizinische Themen so auf, dass die Besucher*innen zu Experten und Expertinnen des eigenen Körpers werden. Fragen und Diskussionen sind dabei ausdrücklich erwünscht.", erklärt der Ärztliche Direktor Prof. Dr. med. Dirk Böcker. Die Veranstaltungsreihe umfasst 6 Vorträge mit wechselnden medizinischen Themen. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.